Land Rover Defender - Extrem-Fahrwerk, LR Defender Stage I

05.10.2013 17:07

Land Rover Defender 90/110/130, Stage I,
Speziell für Reisefahrzeuge mit hohen Dachlasten oder Fahrzeuge mit sehr wechselnder Zuladung.

Speziell Fernreisefreunde haben das Problem, im Alltag wird der Landy leer bewegt und wenn es auf Reisen geht, wird die maximale Zuladung ausgenutzt, meistens auch darüber hinaus.
Es muss also ein maximaler Kompromiss zwischen leerem und beladenem Fahrzeug gefunden werden.
Auch die Dämpferleistung muss an die maximale Zuladung angepaßt werden, damit auch bei voller Zuladung der Landy sicher durch Kurven fahren und auf Pisten zügig, ohne ein aufschäumen des Dämpferöls, gefahren werden kann.
Aus diesem Grund wird an der Hinterachse eine Doppeldämpferlösung gewählt. Beide Dämpfer sind in der Summe auf die maximale Zuladung abgestimmt. Bei leerem Fahrzeug kann die Dämpfung über die beiden 8-fach Versteller am Reservoir "weicher" verstellt werden. So ist eine individuelle Anpaßung von Außen möglich.
An der Vorderachse kommt eine Ein-Dämpferlösung zum Einsatz, da sich das Mehrgewicht durch die Zuladung nur gering auf die Vorderachse überträgt. Aber auch die Dämpfer der Vorderachse haben ein externes Ölreservoir mit dem von Außen zugänglichen 8-fach Versteller. So kann auch hier die Dämpfung individuell angepaßt werden.

Trial Master HDTrial Master HD

Trial Master HDDämpfer  

Für die Montage des zweiten Dämpfers an der Hinterachse ist es notwendig, Halterungen an der Achse und am Rahmen an-zuschweissen. Diese werden grundiert und lackiert und auf Wunsch mit Unterbodenschutz behandelt. Die Dämpfer sind für Federn mit einer möglichen Höherlegung von 5cm ausgelegt. Ich empfehle Ihnen die Montage folgender Federn:

Suspension Kit Defender 110 Heavy Duty - Defender
Diese Spezialausführung des Suspension Kit empfehlen wir, sofern Ihr Defender 110 häufig mit mehr als 400kg Zuladung eingesetzt wird, das Leergewicht jedoch nicht permanent erhöht ist wie z.B. durch Einbauten oder Zusatztanks (für diesen Fall Siehe 'Heavy Duty Kit'). Die Progression der Hinterachsfeder setzt bereits nach 40mm Einfederweg ein und die Endrate ist höher als bei der Standardausführung des Suspension Kit. Damit senkt sich das Fahrzeug bei hoher Beladung nur um 40mm und wird dann auf dem stärkeren Federbereich solide abgestützt. Im Leerzustand arbeiten die ersten 40mm des Federwegs komfortabel und sensibel. Beim Ausfedern wirkt ebenfalls nur der weichere Teil der Feder, sodaß die Rollbewegung des Aufbaus gering bleibt. Die Verschränkungsfähigkeit der Hinterachse wird im Leerzustand geringfügig reduziert. Die Lieferung erfolgt mit TÜV-Teilegutachten.

Zusätzlich: falls das Leergewicht permanet erhöht ist:

Heavy Duty Kit - Defender 110
Der Defender 110 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3050kg. Allerdings ist die Dynamik und Fahrsicherheit ab etwa 2600kg Fahrzeuggewicht sehr eingeschränkt, da die Federung dann weich und schwammig wird. Zudem senkt sich das Fahrzeugheck und verringert damit den Böschungswinkel. Um diese Effekte zu vermeiden, bieten wir das Heavy Duty Kit an. Ähnlich wie beim Defender 130 wird eine zusätzliche Innenfeder an der Hinterachse montiert. Dadurch wird die Federung entsprechend belastbarer und der Defender liegt auch bei Vollbeladung sicher und fest. Im Leerzustand steht das Heck 30mm höher. Durch die präzise Abstimmung wird die Federung auch dann nicht zu hart. Es stehen verschiedene Ausführungen zur Verfügung, bitte sprechen Sie uns an, damit wir Ihnen das für Sie optimale Produkt empfehlen können. Die stärkste Ausführung ist auf ein Gesamtgewicht von 3400kg ausgelegt, sodaß der Defender auch dann noch annähernd gerade steht. das Heavy Duty Kit ist mit unserem Suspension Kit kombinierbar. Der TÜV-Eintrag erfolgt bei uns per TÜV-Einzelabnahme, in Verbindung mit dem Rollbar Kit kann auf Wunsch das zulässige Gesamtgewicht auf 3400kg erhöht werden.

Preise für Dämpfer, Federn, Einbau auf Anfrage


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